Pfarrjugend Zur Heiligen Familie


Stationenspiel


Kategorie Geländespiel
Anzahl der Mitspieler 2 bis 10 Gruppen mit je 4 bis 10 Mitspielern;  12 Leiter
Alter der Mitspieler ab 8
Spielumgebung im Freien, am besten im Wald
Dauer pro Spielrunde min. 1 Stunde
ben&oumltigtes Material / Vorbereitungen siehe Beschreibung der einzelnen Stationen 
Kurzbeschreibung Ein märchenhaftes Stationenspiel, bei dem verschiedene Aufgaben gelöst werden müssen
 

 

Spielablauf

für dieses Spiel sind elf Stationen notwendig, die von je einem Leiter betreut werden. Die einzelnen Stationen werden von den Gruppen nacheinander angelaufen, bei größerer Anzahl von Mitspielern empfiehlt es sich, dass jeder Leiter bereits eine Gruppe mit zu seiner Station nimmt, nach Bewältigung der Aufgabe werden die Gruppen dann zur nächsten Station geschickt, bis alle zwölf Aufgaben erledigt worden sind. Die Stationen können wahllos verteilt werden, ein Geländeplan mit den Stationen kann den Teilnehmern helfen, diese besser zu finden.
Eine Leiterin übernimmt außerdem die Aufgabe der Hexe.


Vorgeschichte

Es war einmal ein König und eine Königin, die wünschten sich sehnlichst ein Kind. Eine alte böse Hexe hörte davon und faßte einen gemeinen Plan. Sie versprach den beiden Ihren Wunsch zu erfürllen, verlangte dafür aber, dass die Prinzessin sofern sie bis zu Ihrem 16. Geburtstag keinen Gemahl haben sollte, den im ganzen Land gefürhrchteten Riesen zum Mann nehmen müsse. Der König und die Königin willigten ein, und kurz darauf gebar die Königin eine Tochter. Die beiden waren so glücklich, dass Sie ein großes Fest gaben, zu dem jeder eingeladen war. Jeder brachte der kleinen Prinzessin ein Geschenk mit oder hatte einen Wunsch für sie. So wünschte ihr zum Beispiel Rumpelstilzchen eine Stimme so schön wie die der Nachtigall. Das tapfere Schneiderlein wünschte Ihr Mut und Ausdauer. Ganz am Schluß kam die gute Fee. Sie schenkte der Prinzessin eine goldene Kugel, mit der jeder Zauber rückgängig gemacht werden konnte.

Die Prinzessin wuchs wohlbehütet heran, wurde von Tag zu Tag schöner und spielte oft mit Ihrer goldenen Kugel. Sie wunderte sich oft über die eigenartigen Symbole darauf, aber weder der König noch die Königin, noch sonstjemand im ganzen Reich konnte Ihr sagen, was sie zu bedeuten hatten.

Kurz vor Ihrem 16. Geburtstag begab es sich, dass der junge Prinz des Nachbarreiches sich beim Jagen verirrte. Nach Tagen des ziellosen Herumirrens kam er zu dem großen, prächitigen Schloss, in dem die Prinzessin lebte. Er war von der Schönheit der Prinzessin so verzückt, dass er sofort um Ihre Hand anhielt. Der König und die Königin waren so erfreut, dass sie sofort im ganzen Reich zum großen Fest einladen ließen. Auch die Hexe erfuhr davon. Da sie diese Hochzeit unter allen Umständen verhindern wollte, spann sie einen düsteren Plan aus. In der Nacht, als alle schliefen, schlich sie sich ins Schloss und verzauberte die schlafende Prinzessin. Die goldene Kugel, die jeden Zauber rückgängig macht, zerbrach sie. Die Scherben verteilte sie in alle Himmelsrichtungen. Als am nächsten Morgen das tragische Unglück bekannt wurde, machten sich alle Bewohner des Reiches auf die Suche nach der Kugel, um die Prinzessin zu erlösen. Ein Großteil der Bewohner fand auch einige Scherben. Jedoch verirrten sie sich im Zauberwald.

Der König bittet nun euch um Hilfe. Vielleicht könnt Ihr helfen die Teile der Kugel zu finden und die Prinzessin zu erlösen. Er warnt jedoch vor den dunklen Machenschaften der Hexe........


Stationen:

Froschkönig
Kostüm Froschkönig, Schüssel, Wasserkanister, Fruchtgummi, Scherben

Froschkönig sitzt vor einer Schüssel mit Wasser und jammert: Meine goldene Kugel ist beim Spielen in den Brunnen gefallen. Ich habe aber solche Höhenangst und kann deshalb nicht in den Brunnen hüpfen. Ihr müsst mir helfen meine Kugel wiederzubekommen. Einer von euch muss nach ihr tauchen. Damit Ihr nicht in den Brunnen fallt, müsst Ihr euch mit beiden Händen am Rand festhalten.

Teilnehmer müssen (mit dem Mund) nach dem Fruchtgummi tauchen, das in der Schüssel mit Wasser liegt.

Ich danke euch vielmals. Zur Belohnung dürft ihr diese komische Scherbe behalten. Ich kann damit eh nichts anfangen. Nehmt Euch aber vor der Hexe in Acht. Ihr seht ja, was sie aus meiner goldenen Kugel gemacht hat.


Der gestiefelte Kater
Rot lackierte Gummistiefel, Schnurrhaare, Ohren, schwarze Kleidung, Katzenschwanz, weiße Haribo-Mäuse, Kescher, Zettel mit Symbolen

Ich bin der gestiefelte Kater. Ich habe die ganze Zeit Mäuse gejagt, hatte aber keinen Erfolg, weil meine Stiefel so drücken. Ich kann kaum noch Laufen. Ihr müsst mir bei der Mäusejagt helfen. Ich habe schon eine Mausefalle gebaut, mit der ihr auf Mausejagd gehen könnt. Als Belohnung für eure Mühen dürft Ihr eine Maus selbst verspeisen.

Kids fangen mit Kescher weiße Haribomäuse die gestiefelter Kater in die Luft wirft.

Ich habe noch etwas, was euch auf eurer Suche nach der Prinzessin weiterhelfen kann. (gibt Ihnen Zettel mit Symbolen). Ich muss euch aber vor der Hexe warnen. Sie versucht nämlich die Symbole, die zur Entschlüsselung der Geheimsprache dienen, zu vernichten.


Hänsel
Augenbinde, Lebkuchen, Kostüm (Latzhose, kariertes Hemd), so viele Schlüssel wie Gruppen

Ich habe ein ganzes Haus aus Lebkuchen/Keksen gefunden. Alle Sorten schmecken soo gut. Ich möchte der Gretel davon unbedingt etwas mitbringen. Ich habe nur ein Problem: Ich kann nicht sehr viel tragen. Deshalb will ich ihr die Sorte mitbringen, die am besten schmeckt. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Sorte ich nehmen soll. Deshalb müsst Ihr mir helfen. Ihr müsst mit verbundenen Augen die Lebkuchen probieren und mir mitteilen, welche Sorte am Besten schmeckt.

Kinder testen mit verbundenen Augen Lebkuchen/Kekse und stimmen ab, welche Sorte Hänsel der Gretel mitbringen soll.

Danke,dass ihr mir diese schwere Entscheidung abgenommen habt. Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: Ich habe aus versehen den Schlüssel für die Truhe mitgenommen. Gretel wird ihn sicherlich vermissen. Vielleicht könnt ihr ihn zu ihr bringen. Außerdem habe ich vorhin eine Hexe gesehen, die mir aber sehr komisch vorkam. Ich hab' so das Gefürhl, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Nehmt euch bloß vor der in Acht!


Gretel
Blonde Langhaarperücke, Kleid, Truhe, Scherben

Endlich treffe ich jemanden. Der dumme Hänsel hat mich einfach sitzen gelassen. Ich bin jetzt ganz allein hier im Wald. Eigentlich wollten wir uns auf die Suche nach der Prinzessin machen, aber wir haben bis jetzt nur ein paar einzelne Scherben gefunden und sie hier in diese Truhe eingeschlossen. Dummerweise hat Hänsel den Schlüssel mitgenommen. Ohne Schlüssel geht die Truhe aber nicht auf. Habt ihr meinen Bruder gesehen? Wenn nicht, wäre es schön, wenn ihr ihn für mich suchen könntet und den Schlüssel mitbringen könntet. Ohne Schlüssel kommen wir nicht an die Scherben heran.

Kinder sollen Hänsel suchen (für Gruppen, die noch nicht dort waren) und ihr den Schlüssel für die Truhe bringen. Erhalten dann dafür die Scherben.


Dornröschen
Spinnrad, 2 Armreifen, Kostüm, Scherben

Sitzt vor dem Spinnrad und weint:
Was soll ich nur machen. Mir ist die Wolle zum Spinnen ausgegangen. Aber ich brauche doch unbedingt Schnur, um meine beiden Armreife zu verknoten, damit ich diese nicht verliere. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und aus Gras eine Art Seil anfertigen, woran ich meine Armreife befestigen kann.

Kinder sollen aus Gras eine Schnur/Seil anfertigen, mit dem sich Dornröschen dann ihre Armreife verknoten kann.

Schaut mal, was ich vorhin auf der Suche nach Wolle im Wald gefunden habe (zeigt Kindern eine Scherbe). Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen. Ich muss jetzt unbedingt weiter nach Wolle suchen, um mein Kleid bis zur Hochzeit fertig zu haben. Kinder erhalten dann Scherbe.


Der Prinz
Kostüm ( evtl. Krone, Schwert, Umhang, ...), Schnur, Zettel mit Symbolen

Er ist völlig außer Atem: Schön, dass ich euch treffe. Ihr müsst mir helfen. Mein Pferd ist unterwegs von einem Riesen angfallen worden. Ich konnte gerade noch fliehen. Jetzt benötige ich schnellstens ein Pferd, um dem König davon zu berichten, dass der Riese im Anmarsch ist. Vielleicht könnt Ihr mir ein Pferd besorgen. Das Einzige, was ich bei mir habe und euch zur Verfürgung stellen kann, ist ein Stück Schnur. Vielleicht könnt Ihr mir aus natürlichen Materialien des Zauberwaldes ein Steckenpferd bauen.

Kinder sollen aus Umweltmaterial Steckenpferd für Prinzen bauen. Haben noch Schnur zur Verfürgung.

Ich danke Euch für eure Hilfe. Ich muß jetzt schleunigst zum König. Vielleicht könnt ihr mit dieser Nachricht, die ich Unterwegs gefunden habe, etwas anfangen.
Gibt Kindern Zettel mit Symbolen.


Frau Holle
Kostüm (weiße Lockenperücke, Nachthemd, Kissen,...), Rätsel, Scherben

Sitzt im Wald und ist traurig: Ich kann es gar nicht mehr schneien lassen, weil meine ganzen Federn von der Hexe geklaut worden sind. Was soll ich nur machen, wenn ich es nicht mehr schneien lassen kann. Ihr müsst mir helfen, Federn zu bekommen. Am Besten, ihr fragt den König nach Federn. Um eine Audienz beim König zu erhalten, müsst ihr ihm die Lösung des folgenden Rätsels übermitteln:

Kinder bekommen das Rätsel mit auf den Weg. Müssen beim König Federn holen.

Wenn sie mit Federn zurückkommen:
Vielen Dank für eure Hilfe. Schaut mal, was die Hexe hier verloren hat. Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen.
Gibt Kindern eine Scherbe.


Der König
Kostüm (Rauschbart, Krone, Umhang, ...); Federn

Sitzt mit Sorgenfallten im Gesicht irgendwo im Zauberwald.
Seid gegrüßt, Fremde. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, was mir für ein Unglück widerfahren ist. Meine bezaubernde Tochter, die Prinzessin, wurde von der bösen Hexe verzaubert. Mein armes Kind ist jetzt bestimmt ganz einsam und verlassen, irgendwo in der Gewalt der Hexe. ...

1. Fall:
Die Gruppe war schon bei Frau Holle. Die Gruppe sagt die Lösung des Rätsels und erhällt die Federn.

2. Fall:
Die Gruppe war noch nicht bei Frau Holle, dann labert der König solange, bis die Gruppe wieder geht.


Die Fee
Zettel mit Symbolen, Kostüm (Feenhut, Chiffonkleid, Feenstab)

Hallo. Schön, dass ich euch treffe. Ich weiß, was die Symbole auf der Kugel bedeuten. Es ist eine alte Geheimsprache. Die Sprache wird schon so lange nicht mehr verwendet, dass mir einige Symbole entfallen sind. Aber etwas kann ich noch erklären.

Kinder bekommen Zettel mit Symbolen

Leider kann ich euch auf der Suche nach der Prinzessin nicht helfen, weil ich in meinem fortgeschrittenem Alter keine anstrengenden und langen Reisen mehr unternehmen kann.


Rumpelstilzchen
Kostüm (Kartoffelsack, ...), imaginäres Feuer (rote Tücher), Scherben

Rumpelstilzchen hüpft um ein imaginäres Feuer:
Seid gegrüßt, ihr lieben Leute. Ihr seid bestimmt auch unterwegs, um die Prinzessin zu erlösen. Doch leider kann ich euch nicht helfen. Die Scherbe, die ihr braucht, ist mir ins Feuer gefallen. Ihr könnt Sie nur bekommen, indem ihr das Feuer mit Hilfe eines uralten Liedes beschwört. Lasst uns also um das Feuer tanzen.

Kinder Tanzen auf Melodie von Dornröschen war ein schönes Kind bzw. Hänsel und Gretel ums Feuer. Kinder bekommen Scherben.

Ich bin mir sicher, dass die Hexe die Prinzessin in eine andere menschliche Gestalt verwandelt hat.

 

Das tapfere Schneiderlein
Kostüm (Schere, Gürtel, evtl. Hut), 7 Teelichter, Feuerzeug, Fliegenklatsche, Scherben

Ach, da kommen noch ein paar, die es mir gleich tun wollen. Sieben auf einen Streich. Schafft ihr das auch? Ich glaube fast nicht. Aber ich bin ja nicht so. Jeder von euch darf einmal versuchen, ob er diese sieben Teelichter auf einmal ausbekommt. Ihr habt dazu diese Fliegenklatsche, mit der ihr ein mal wedeln dürft. Aber vorsicht! Ihr dürft die Teelichter dabei nicht berühren.

Kinder müssen versuchen mit einer Fliegenklatsche sieben Teelichter auszuwedeln, ohne jedoch die Teelichter zu berühren. Jeder darf ein mal wedeln, solange bis Teelichter aus sind.

Zur Belohnung für eure Mühen bekommt ihr eine von diesen Scherben, die ich auf meiner langen Reise gefunden habe.

 

Hexe
Kostüm (Hut, Besen, Klamotten, ...)

Läuft im Wald umher. Wenn sie auf eine Gruppe trifft, versucht sie, diesen die Zettel bzw. die Scherben abzunehmen.


Spielende

Die Gruppen kehren zum Ausgangpunkt zurück, nachdem sie alle elf Stationen angelaufen haben. Wenn alle Gruppen zurückgekehrt sind, werden die Scherben (zerschlagener Tonkrug, Blumentopf o. ä.) wieder zusammengesetzt. Die Prinzessin wird von dem Zauber befreit, sobald dies geschehen ist... und das muss natürlich gefeiert werden...